Bericht Bezirksjugendpfingstzeltlager 2022

Viele wissen gar nicht, dass für einige von uns das Pfingstzeltlager schon am Freitagnachmittag beginnt. Wir trafen uns auch dieses Jahr am Freitag bei unserem Lagerraum, um alle benötigten Materialien, wie zum Beispiel die großen Zelte oder unsere Spiele einzupacken. Nachdem wir alles sicher im Bulli verstaut hatten, ging es für uns endlich los nach Bad Driburg-Neuenheerse. Dort angekommen, bereiteten wir mit vereinten Kräften alles vor. Nach einigen anstrengenden, jedoch erfolgreichen Stunden, ließen wir den Abend gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen beim Bezirksabend ausklingen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch schnell eine Kleinigkeit, bevor unsere Teilnehmenden angereist kamen. Durch die Hilfe vieler Eltern waren unsere Zelte schnell aufgebaut und die Kinder und Jugendlichen konnten beginnen auszupacken und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Nach dem Abschied aller Eltern, konnte unser Abenteuer beginnen. Wir starteten mit einer Vorstellungsrunde und noch einigen weiteren kleinen Spielen, um die Stimmung ein bisschen aufzulockern. Nach einem leckeren Stück Kuchen, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur großen Eröffnungsveranstaltung. Anschließend gab es die Möglichkeiten entweder ins Freibad oder zu den Bastelzelten zu gehen. Beides wurde von unseren Teilnehmenden gut angenommen. Nach dem dringend benötigten Abendessen machten sich alle Ortsgruppen gemeinsam auf den Weg zu einer Nachtwanderung, bei der wir nach Stöcken für unser anschließendes Lagerfeuer Ausschau hielten. Den Abend ließen wir mit Marshmallows und Gesprächen am Feuer zu Ende gehen.

Der Sonntag begann nach einer kalten Nacht mit einem leckeren Frühstück. Aufgrund einer Gewitterwarnung wurde die, für den Nachmittag angesetzte, Stadtrallye auf den Vormittag verschoben. Wir machten uns nach dem Frühstück in Kleingruppen auf den Weg zu den einzelnen Aktionen und Aufgaben. Im Anschluss an eine spaßige Rallye gab es auch schon das Mittagessen. Nachmittags gab es zusätzlich zu den Bastelzelten, und dem Besuch im Freibad auch noch die Möglichkeit auf den Sportplatz zu gehen. Alle Angebote wurden wieder mit Freude angenommen. Abends genossen wir unseren letzten gemeinsamen Abend beim Tanzen auf der Freiluft-Disco. Wir tanzten zum Beispiel unsere Lagertänze aus den letzten Jahren, aber auch auf andere klassische Lieder, die man ganz einfach mittanzen konnte.

In kleinen Pausen bearbeiteten wir mit unseren Kindern und Jugendlichen freudig die OG-Challenge, bei der wir zu einzelnen Aufgaben Bilder aufnehmen mussten. Aus diesen Fotos soll im Nachhinein ein Film über das Zeltlager entstehen.

Den Montag begannen wir nach einem leckeren Frühstück noch ein letztes Mal mit der Möglichkeit entweder auf den Sportplatz oder in die Bastelzelte zu gehen, bevor wir nach dem Mittagessen langsam damit beginnen, mussten, unseren Zeltplatz aufzuräumen.

Nach der Abschlussveranstaltung, bei der auch die einzelnen Siegerehrungen stattfanden, begannen wir unsere Zelte abzubauen. Nach und nach kamen alle Eltern, die uns hilfsbereit unterstützten, wodurch wir schnell fertig wurden.

Somit war unser gemeinsames Wochenende auch leider schon wieder vorbei.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns auf das nächste Jahr in Natzungen.

Euer Ressort Fahrten Lager Internationale Begegnungen