Mit der Wasserrettungsstation am Lippesee in ihrer heutigen Form steht unseren Einsatzkräften ein modernes, geräumiges und gut ausgestattetes Gebäude zur Verfügung. Hier werden auch Einsatzkräfte beherbergt, größere Seminare und Tagungen sowie Fortbildungen durchgeführt. Zusammen mit den ebenfalls hier stationierten Einsatztauchern der DLRG Ortsgruppe Paderborn ist sie ein Garant für die Sicherheit rund um den Lippesee. Mit Feuerstelle und Grillplatz bietet die Station auch weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Die Wasserrettungsstation Lippesee ist an allen Wochenenden und Feiertagen vom 01. Mai. bis 30. September nach Verfügbarkeit besetzt.

Der Wasserrettungsdienst am Lippesee findet ehrenamtlich statt.

Schon 1970 beschlossen Bezirk und Ortsgruppe in Erwartung dieser Entwicklung, sich den hier entstehenden für die DLRG typischen Aufgaben in der Trägerschaft der Ortsgruppe zu stellen und eine Wasserrettungsstation zu errichten, die zugleich zentrale Ausbildungsstelle des Bezirks werden sollte. Wenn auch Architekt Joachim Schrader für Planung und Ausführung, Alfred Schröder für die Anschubfinanzierung und Horst Günter Laue für die Organisation verantwortlich zeichneten, so war es doch eine viel Mut erfordernde Gemeinschaftsarbeit und eine heute kaum noch nachvollziehbare Leistung für die Aktiven von Ortsgruppe und Bezirk. Mit der seit 2016 eingeführten Helfer-Basisausbildung und dem Wasserretter steht der DLRG umfassend ausgebildetes Personal zur Verfügung, das in allen Einsatzbereichen, egal ob Funk-, Sanitäts-, Boots- oder Tauchdienst,  am Lippesee eingesetzt werden kann.

Dienstabende

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

An und auf dem Lippesee kann man Surfen, Segeln, Tretboot und Elektro-Boote fahren, Beach-Volleyball und Minigolf spielen, wandern, Radfahren und auf eigens dafür installierten Rampen skaten. Der Lippesee hat an der nördlichen und östlichen Seite einen feinen Sandstrand zum Baden, sowie ein Ausflugslokal und zwei Kioske.

Für weitere Informationen und Details zum Fachbereich Wasserrettungsdienst steht Ihnen die Technische Leitung Einsatz gerne zur Verfügung!