Schwimmen

Der Bereich „Schwimmen“ ist neben den Einsatzbereichen ein zentrales Element der DLRG. Die sichere Schwimmausbildung steht nach wie vor an erster Stelle, um Ertrinkungsunfällen vorzubeugen. Daher bieten wir in Paderborn für alle Altersstufen zielgerichtet Gruppen und Trainingsmöglichkeiten an. Unsere Übungsleiter und Helfer bilden wir nachhaltig aus und sorgen für regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies dient der Qualität unserer Ausbildungsarbeit in den einzelnen Schwimmgruppen.

Bei Fragen können Sie uns gerne unter schwimmen(at)paderborn.dlrg.de kontaktieren.

Kleinkinderschwimmen

Je früher, desto besser! Bereits ab dem 4. Lebensmonat ist der Start mit der Wassergewöhnung ein entwicklungsförderndes Erlebnis für Kinder und auch deren Eltern. Das warme Wasser bietet den Kleinen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, wobei die Eltern sichere Griffe und Haltemöglichkeiten sowie später sinnvolle Förderungsübungen für ihr Kind erlernen. Unsere offene Kleinkindgruppe erfordert keine gesonderte Anmeldung. Die Einheiten werden von qualifizierten Ausbildern angeleitet.

Anfängerschwimmen

Zu den zentralen Aufgaben der DLRG gehört die elementare Schwimmausbildung. In unseren Anfängerschwimmgruppen bieten wir nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Altersgruppen entsprechende Angebote. Zu Beginn steht eine behutsame und spielerische Eingewöhnungsphase. Im Anschluss wird das Brustschwimmen erlernt. Am Ende steht, beim sicheren Beherrschen der Brustschwimmtechnik sowie Basisfähigkeiten im Tauchen und Springen, der Erwerb des Abzeichens „Frühschwimmer (Seepferdchen)“.

Bronze-Silber-Gold-Gruppen

In den BSG-Gruppen werden die vorhandenen Schwimmfähigkeiten zielgerichtet auf den jeweiligen Erwerb der nachfolgenden Schwimmabzeichen gefestigt und erweitert. Dazu gehört ein qualifiziertes Aufbautraining im Bereich Kondition sowie korrigierende Einheiten zur Verbesserung des Schwimmstils bzw. der Schwimmtechnik. Neue Bewegungsformen, wie das Kraulschwimmen, sowie erste Einführungen in das Rettungsschwimmen werden erlernt. Am Ende steht jeweils der Erwerb eines Jugendschwimmabzeichens in Bronze, Silber oder Gold.

Für weitere Fragen stehen Ihnen Gregor Kleibrink und Elke Michels zur Verfügung.

Jugendtraining

Das Jugendtraining richtet sich an Kinder, welche ihr Jugendschwimmabzeichen Gold geschafft haben und gern weiterhin schwimmen möchten. Neben den Verbesserungen der Schwimmtechnik, Schnelligkeit und Kondition in Trainingsgruppen, besteht die Möglichkeit weitere Abzeichen zu erlangen. Dazu gehören das Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber. Nach dem Erwerb dieser Abzeichen können Kinder ihre Aktivität in der DLRG ausweiten und in verschiedenen Bereichen, wie der Wasserrettung oder der Ausbildung mitwirken.

Nicht nur das Training gehört dazu, sondern auch rettungssportliche Wettkämpfe, bei denen sich die Kinder alleine oder im Team mit Anderen messen können.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihr Kind zu einem Probetraining anmelden?

Melden Sie sich einfach bei den Bereichsleitern Jakob Veenhof und Pascal Kleibrink unter der Email: jugendtraining(at)paderborn.dlrg.de

Erwachsenen- /Wettkampftraining

Das Erwachsenen- und Wettkampftraining richtet sich an Schwimmer*Innen über 18 Jahre, die ihre Schwimmfähigkeiten im Hinblick auf Kondition und Technik steigern möchten oder sich auf eine aktive Teilnahme an Wettkämpfen vorbereiten. Die intensiven Trainingseinheiten sind angeleitet, können aber je nach Leistungsstand variiert werden. Die Kommunikation der Teilnehmer auch untereinander dient dem Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Abwechslungsreiche Trainingseinheiten bauen aufeinander auf und bedingen somit eine regelmäßige Teilnahme.

Mitgliederschwimmen

Hier finden unsere Mitglieder die Gelegenheit, ohne eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit, für sich zu schwimmen. Auf abgetrennten Bahnen schwimmt jeder nach seiner Lust und seinem Tempo. Dieses Angebot wird u.a. gern von Eltern oder anderen Begleitern genutzt, während die Kinder in ihren Gruppen sind. Es bietet aber auch die Gelegenheit, die DLRG Paderborn auf ganz entspannte Weise kennenzulernen. Sollten Sie sich für Gruppen oder Angebote interessieren, stehen Ihnen im Bad jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung, die Sie gut an den entsprechend gekennzeichneten T-Shirts erkennen können. Sprechen Sie uns gerne an!

Kurse zur Schwimmausbildung

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen