Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Paderborn findest du hier .

Jugend

Die Jugend unserer Ortsgruppe bildet alle Mitglieder bis 26 Jahren, sowie die im Jugendbereich gewählten Vertreterinnen und Vertreter ab.

So einzigartig und vielseitig jede*r Einzelne ist, so besonders sind auch die Herausforderungen, die wir im Leben meistern müssen. Unser Wunsch ist es, dass sich Jede*r mit einbringen kann, um unser Beisammensein aktiv zu gestalten.

Da die Interessen und Bedürfnisse unterschiedlich sind, bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Aktivitäten, um sich zu entfalten:

• Im Rahmen der Ausbildung im Schwimmbad unterstützen viele unserer Kinder und Jugendlichen die Gruppenleiter*innen bei der Schwimmausbildung und haben außerhalb der Trainingszeiten die Möglichkeit, an Aus-/Weiter- und Fortbildungen im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen teilzunehmen.
  • Du wolltest Dich schon immer engagieren und anderen Menschen helfen? Hier bieten wir an, als Mitglied im Jugend-Einsatz-Team in viele weitere Bereiche der DLRG zu schnuppern, wie z. B. Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Über den gesamten Zeitraum werdet Ihr von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet, die Euch an die Hand nehmen und Euch die verschiedenen Bereiche näherbringen.

Zusätzlich veranstaltet der Jugendvorstand verschiedene Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Jährlich führen wir eine Adventsfeier und weitere Bastelaktionen durch, so dass Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt :-).

Große Freude bereiten auch die spannenden Freizeitaktivitäten und Ausflüge zu verschiedenen Spaßbädern.

Traditionell nehmen wir jedes Jahr über Pfingsten an einem Zeltlager teil. Dort erwartet Euch neben einem tollen und erfahrenen Betreuerteam:

• Eine Stadtralley, bei der Ihr den Ort des Zeltlagers mit verschiedenen Spielen kennenlernt.
  • Ein lustiges Sportturnier, in dem Ihr im Team gegen die anderen Gruppen spielt.
  • Eine Abschlussdisco mit coolen Tänzen und verschiedenen Spielen,
  • und vieles mehr.

Vielleicht seht Ihr bekannte Gesichter aus dem Schwimmbad wieder oder lernt bei einem gemütlichen Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer neue Freundinnen und Freunde kennen.

Wir entwickeln uns stetig weiter und setzen uns entschieden ein, um auch weiterhin in einer offenen, toleranten und gesunden Welt leben zu können.

Bei uns ist Jede*r willkommen! Werde auch Du Teil unserer lustigen, starken und vielfältigen Gemeinschaft!

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail an: jugend(at)paderborn.dlrg.de. Wir freuen uns auf Euch!