Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Paderborn findest du hier .

Eine Schnipseljagt um den Lippesee von 21.05. bis 24.05.2021:

Aktion #seepfad

Was erwartet euch?

10 Stationen, zwei davon an der Wasserrettungsstation (s. u. auf der Karte). An jeder Station gibt es je eine Frage für die Juniorretter und die Erfahrenen unter uns.

Ihr sammelt Buchstaben, die richtig sortiert ein Lösungswort ergeben. Bevor Ihr anfangt, solltet ihr euch deswegen für eine Schwierigkeitsstufe entscheiden. Es ist aber z. B. auch möglich, dass die Eltern die schweren und die Kinder die leichten Fragen beantworten.

Die Strecke

Ihr könnt an jeder Station der Strecke starten. Wir empfehlen, an der Wasserrettungsstation zu starten. Dort sind zwei Stationen, deren QR-Codes am Zaun befestigt sind.

Die QR-Codes der anderen Stationen werden gut sichtbar an zum Beispiel an Laternenpfähle geklebt sein.

Die Strecke ist ca. 6 km lang. Je nachdem wie groß oder klein eure Schritte sind, müsst ihr entsprechend Zeit einplanen.

So kommt Ihr zum Lippesee

Die Adresse der Wasserrettungsstation ist Sennelagerstraße 58c, 33106 Paderborn. Auf dem Platz vor der Station findet ihr auch ausreichend Parkplätze, falls Ihr mit dem Auto kommt.

Mit dem Bus bieten sich die Haltestellen Lippesee (Linie 58) und Sande, Schule (Linien 6 und 58) an.

Die Preise

Die Verlosung ist abgelaufen.

Verlost wird:

• eine Fahrt auf dem Lippesee
  • drei kleine Geschenkpakete

Wollt ihr nur eine Urkunde haben, könnt uns euer Lösungswort auch einfach per E-Mail schicken.

Eine Bitte

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr unterwegs Bilder macht und uns diese per E-Mail schickt. Schreibt gerne noch dazu, ob wir die Bilder (zum Beispiel für die Webseite oder Instagram) verwenden dürfen.

Auch in euren Instagram-Stories könnt ihr uns (@dlrg_paderborn) unter dem #seepfad markieren.

So erreicht ihr uns

Solltet ihr Fragen haben oder zum Beispiel ein QR-Code beschädigt sein, erreicht ihr uns am besten über jugend(at)paderborn.dlrg.de.

Wenn ihr unterwegs Probleme habt, zum Beispiel mit einer der Aufgaben, setzt bitte jonathan.buhl(at)paderborn.dlrg.de mit in den CC.

Hinweise
  • Auch nach dem 24.05. könnt ihr die Stationen ablaufen, allerdings dann nicht mehr an der Verlosung teilnehmen.
  • Alle können an der Aktion teilnehmen und eine Urkunde erhalten. An der Verlosung können nur Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Paderborn teilnehmen
  • QR-Codes könnt ihr mit eurem Smartphone einscannen. Bei manchen Smartphones geht das mit der Kamera-App, bei manchen müsst ihr eine extra App dafür runterladen. In jedem Fall braucht ihr dafür mobile Daten. Solltet ihr kein Smartphone oder keine mobilen Daten haben, könnt ihr uns gerne schreiben. Wir finden eine Lösung.
  • Unsere QR-Codes führen nur auf Seiten von learningapps.org, wo euch die Aufgaben erwarten. Dabei müsst ihr nie etwas runterladen.
  • Tragt da, wo keine 1,5 Meter Abstand gehalten werden können, eine Maske und vermeidet Kontakte. Bitte haltet euch an die geltenden Richtlinien. Die Stationen müssen nicht der Reihenfolge nach abgelaufen werden. Wenn ihr den QR-Code eingescannt habt, und seht, dass die nächsten Teilnehmenden schon warten, macht etwas Platz und nehmt aufeinander Rücksicht.