OutdoorDays 2022

Bericht zu den OutdoorDays der DLRG-Jugend in Vöhl-Asel (13.05.-15.05.2022)

Die erstmaligen OutdoorDays der DLRG-Jugend am Edersee in Hessen standen unter dem Motto:“You vs. Waschbär“. Vier Mitglieder unseres Jugendvorstands haben sich ins Abenteuer getraut und berichten von einem sehr aktiven und lehrreichen Wochenende!

Gemeinsam gestartet aus Paderborn, fallen einem natürlich auf der Hälfte der Strecke die ersten Dinge ein, die man wohl Zuhause vergessen hat.

In voller Vorfreude auf das Wochenende war dies jedoch schnell vergessen.

Angekommen in der Jugendherberge „Hohe Fahrt“ am Edersee, ging es nach der freundlichen Begrüßung durch einen Teil des Organisationsteams, zu unseren zugewiesenen Bungalows – neben der Natur, unsere Heimat an diesem Wochenende. Nachdem wir uns kurz einrichten und umsehen konnten, gab es Abendessen. Hier haben wir unsere ersten Kontakte zu vielen weiteren Teilnehmenden geknüpft.

Während der anschließenden Begrüßung mit der gesamten Gruppe, wurden alle organisatorischen Inhalte geklärt und die Workshops und Angebote vorgestellt.

Unser erster Abend klang, bei guten Gesprächen mit kühlen Getränken, am Lagerfeuer mit Stockbrot aus. Hier haben wir auch die ersten Waschbären gesichtet, welche die ursprünglichen Namensgeber dieser Veranstaltung sind.

Bei bestem Wetter starteten wir am Samstagmorgen nach dem Frühstück mit einem Workshop zum Thema „Queerness in der DLRG-Jugend“. Hierbei wurden bei kurzen theoretischen Inhalten und einer Schnipseljagd diverse Aspekte zu sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, sowie die möglichen Probleme und deren Lösungen in der DLRG besprochen. Wir sind sehr dankbar für diesen Einblick, da wir in der DLRG-Jugend sehr vielfältig sind und sich alle bei uns willkommen und wohlfühlen sollen.

Nach einer gemütlichen Mittagspause nahmen wir an dem Workshop „Locker vom Hocker“ teil. Hier lernten wir neben alternativen Tagungsformen eine Vielzahl an Vorschlägen kennen, wie wir unsere Sitzungen und Tagungen attraktiver und aktiver gestalten können. Dabei probierten wir verschiedene Spiele und Methoden aus.

Bei strahlender Sonne ging es weiter auf den Edersee. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe befuhren wir bei einer dreistündigen Kanutour einige schöne Stellen des Sees.

Wusstet ihr, dass es in dem aktuell gut gefüllten Edersee eine Brücke mit weiteren steinernen Filamenten gibt? Diese können bei Niedrigwasser oder beim Tauchen besichtigt werden.

Wieder trocken an Land angekommen, begann nach einer kurzen Pause das Abendprogramm. Dieses wurde durch die wohl fitteste Band der Welt, „Reis Against The Spülmachine“, geführt.

Mit einer Reise durch ihre verschiedenen Programme wurden wir mit lustigen Parodien zu verschiedenen bekannten Liedern bestens unterhalten und zum aktiven Mitmachen animiert.

Auch dieser spaßige Tag endete mit Musik am gemeinsamen Lagerfeuer.

Leider brach nun schon der letzte Aktionstag an diesem Wochenende an.

Nachdem wir unsere Sachen gepackt und die Bungalows aufgeräumt hatten, stärkten wir uns mit unserem letzten Frühstück vor Ort für den Tag.

Für uns ging es weiter in die Natur. Bei einer Wanderdiskussion sprachen wir über das Thema „Klima“. Wir diskutierten über die Angebote der DLRG-Jugend, sowie die vielen weiteren Ideen und Probleme in Zusammenhang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit aus. Dabei entwickelten wir auch Vorschläge für unsere Ortsgruppe.

Nach der Wanderung haben wir uns zu einem Abschlussplenum unter freiem Himmel an der Jugendherberge getroffen, um uns mit den anderen Teilnehmenden über das vergangene Wochenende auszutauschen.

Jetzt hieß es: Abschied nehmen. Mit gepackten Taschen fuhren wir durch die schöne Landschaft Richtung Heimat.

Wir hatten ein super interessantes, lehrreiches, spaßiges und gut organsiertes Wochenende mit vielen sehr freundlichen neuen Menschen, die wir kennenlernen durften. Die besuchten Workshops haben unser Interesse geweckt. Wir hoffen davon einiges auch in unserer Jugend anwenden und beachten zu können!

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei dem Bundesjugendvorstand der DLRG-Jugend und allen weiteren Unterstützer*innen für die klasse Organisation und Durchführung. Es war spürbar, wie viel Mühe in die Planung investiert wurde. Im kommenden Jahr sollen die OutdoorDays erneut stattfinden – wir sind sehr gerne wieder dabei und freuen uns auch auf viele weitere Angebote!

Timon, Sophie, Lena, Leon

Jugendvorstand