Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. findest du hier .

24-Stunden-Schwimmen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) feiert im Jahr 2024 ihr 111-jähriges Jubiläum.

Das 24-Stunden-Schwimmen soll auf die Wichtigkeit einer guten Schwimmausbildung und das Jubiläum aufmerksam machen. André Wiersig als Botschafter der Meere und die Stadt Paderborn unterstützen uns deswegen bei der Aktion.

Die wichtigste Kernaufgabe der DLRG ist das Bewahren der Menschen vor dem Ertrinkungstod. 2023 sind mehr als 260 Menschen in Deutschland ertrunken. Die meisten Ertrinkungsunfälle passieren in Flüssen und Gewässern.

Bei uns in Paderborn gibt es viele Wasserflächen, in denen es immer wieder zu Ertrinkungsunfällen kommt. Deswegen ist das Bewahren vor dem Ertrinkungstod auch eine unserer Kernaufgaben vor Ort. Als eine Maßnahme zur Vorbeugung bieten wir Schwimmkurse an, um so viele Menschen wie möglich zu sicheren Schwimmern auszubilden.

Was ist ein 24-Stunden-Schwimmen?

Das 24-Stunden-Schwimmen geht über einen Zeitraum von 24 Stunden. Du schwimmst in der Schwimmoper auf 50 m Bahnen. Der Schwimmstil ist frei wählbar und kann beliebig gewechselt werden.

Die einzelnen Bahnen sind durch Leinen voneinander abgetrennt. An jedem Startblock befinden sich Hinweisschilder zur Orientierung und zur Unterteilung nach Leistungsstärke der Schwimmenden. Die Unterteilung erfolgt von sehr schnellen Schwimmern bis hin zu Anfängern.

Die Aktion richtet sich unter anderem an:

• Alle, die Lust haben zu schwimmen
  • Einzelpersonen
  • Schulen
  • Schwimmvereine
  • DLRG-Ortsgruppen
  • Hilfsorganisationen

Mitzubringen sind:

• Badebekleidung
  • evtl. mehrere Handtücher, z. B. für die Pause zwischendurch
  • Verpflegung
  • Isomatte, falls du dich zwischendrin ausruhen möchtest
  • Eintrittsgeld

Wenn du dich ausruhen möchtest, kannst du dich z. B. auf die Wärmebänke in der Schwimmoper legen. Separate Ruheräume außerhalb des Schwimmbads stehen nicht zur Verfügung.

Teilnehmen kann, wer mindestens 300 m am Stück schwimmend zurücklegen kann.

Damit die Veranstaltung für alle fair abläuft, beachtet bitte Folgendes:

ErlaubtNicht erlaubt
Hilfsmittel, wie z. B. Flossen / Bretter / Paddels X
Schwimmbrillen
Badekappen
Pausen
Verlassen und neu Betreten des Bads
Springen vom 1 m-, 3 m- oder 5 m-Brett X
Benutzen der Rutschen X

Den zeitlichen Ablaufplan findet ihr hier.

Startklassen

Alle Teilnehmenden können sowohl in der Einzelwertung als auch in der Gruppenwertung starten. Es erfolgt immer ein Start als Einzelteilnehmer. Die Online-Anmeldung ist die Voranmeldung für die Einzelwertung. Ab 5 Personen kann zusätzlich eine Gruppe gebildet werden. Gruppenanmeldungen sind ausschließlich am Einlass vor Ort möglich.

Einzelwertung

Einteilung der Altersklassen für die Einzelwertung:

1. Bis 10 Jahre
    2.11 - 15 Jahre
    3.16 - 25 Jahre
    4.26 - 40 Jahre
    5.41 - 60 Jahre
    6.Ab 61 Jahren

Gruppenwertung

Als Gruppe gilt, wenn sich mehrere Personen zusammenschließen, um gemeinsam anzutreten. Gruppen können aus mindestens 5 bis maximal 10 Personen bestehen. Jede Gruppe wird in einer Gruppenwertung gelistet und tritt gegen die anderen Gruppen aus der eigenen Wertungsklasse an.

Folgende Wertungsklassen sind geplant:

• Schüler*innen
    • Hilfsorganisationen
    • Mixed

Die Ergebnisse des 24-Stunden-Schwimmens findet ihr hier.

Ehrungen

Jeder Teilnehmende erhält eine Urkunde. Der jüngste und der älteste Teilnehmende am 24-Stunden-Schwimmen erhalten eine zusätzliche Auszeichnung. Bei den Wertungsklassen erhalten die Sieger der Kategorien Längste Gesamtstrecke und Längste Gruppenstrecke jeweils einen Preis.

Die Siegerehrungen finden am Sonntag ab 15:15 Uhr im Schwimmbad statt.

Kosten

Die Gebühr für die Teilnahme setzt sich aus der Badnutzungsgebühr und der Startgebühr zusammen.

Über 18 Jahre:10€
    Unter 18 Jahre:7,50€

Spenden

Den Überschuss aus den Sponsoren-Geldern bzw. Einnahmen bei der Aktion spenden wir an zwei karitative Vereine aus der Umgebung, die Paderborner Klinik Clowns und die Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder e. V.