Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. findest du hier.

Sonstige Veranstaltung

Helfermahl 2021 - Ehrenvorsitz an Achim Sandmann verliehen

Veröffentlicht: 22.12.2021
Autor: Karin Beckmann

Nach einem digitalen Helfermahl im Jahr 2020, konnte das 54. Helfermahl am 16.11.2021 wieder in Präsenz stattfinden. Die Veranstaltung war eine Mischung aus Tradition und Neuerungen. Tradition ist für die Ortsgruppe Paderborn e. V. sich einmal mit Jahr mit dem Helfermahl bei allen unermüdlichen Helfern, Sponsoren und Unterstützern zu bedanken. Neu war die Entscheidung, auf den Spiegelsaal in Schloß Neuhaus auszuweichen und eine 2G-Plus-Regelung einzuführen, um die geltenden Bestimmungen einzuhalten.

Der Ortsgruppenvorsitzende Pierre Rojahn bedankte sich bei Allen für das Durchhalten und die trotz der Pandemie ungebrochene Unterstützung. Ohne jeden einzelnen Helfer, unseren Schirmherren Bürgermeister Michael Dreier, die Sponsoren und die sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, wie z. B. den Feuerwehren, wäre die Arbeit der DLRG Ortsgruppe Paderborn e. V. gar nicht möglich. Im Moment stehen mit dem Abarbeiten der sehr langen Warteschlangen in der Schwimmausbildung und dem Umbau der Wasserrettungsstation am Lippesee große Herausforderungen an. Pierre Rojahn appellierte eindringlich trotz steigender Infektionszahlen alles dafür zu tun die Schwimmbäder offen zu halten. Erneute Schwimmbadschließungen hätten fatale Folgen. Auch Bürgermeister und Schirmherr Michael Dreier bedankte sich für die Arbeit der Ortsgruppe. Er betonte, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, sich so in einer Hilfsorganisation zu engagieren und das rein ehrenamtlich. Weitere Dank- und Grußworte kamen von Herrn Kleinhans von der Sparkasse Paderborn-Detmold, die das Helfermahl sponsort und damit überhaupt ermöglicht und dem stellvertretenden Landrat Herr Hans-Bernd Janzen. Herr Hölscher von Westfalen Weser berichtete von unserem Projekt, das 2022 als Leuchtturmprojekt gefördert wird. Der Wasserrettungsdienst am Lippesee wird um eine Fahrrad-Sanitätsstreife erweitert. Karl-Heinz Dierkes überbrachte den Dank des DLRG Bezirks Hochstift.

Als Programm war ein Vortrag über den Umbau der Wasserrettungsstation angekündigt, der sich als geschickte Tarnung herausstellte. Stattdessen gab es als Überraschung einen kurzweiligen Vortrag über das Wirken des langjährigen Ortsgruppenvorsitzenden Achim Sandmann, der 2020 den Vorsitz an Pierre Rojahn abgegeben hatte. Achim Sandmann wurde beim Helfermahl zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Paderborn e. V. ernannt. Mit der OG Paderborn Medaille für verdiente Jugendliche wurden Richard Wirth und Leon von Glahn ausgezeichnet. Jana Rojahn erhielt ein Präsent für ihre Hilfsbereitschaft bei mehreren Veranstaltungen. Das Helfermahl endete mit einem gemütlichen Essen bei netten Gesprächen.