Neue Rettungsschwimmkurse in 2024 - Stand 01.01.2024
Daten für die elektronische Anmeldung (Info):
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- Anschrift (Straße, Haus-Nr., PLZ, Ort)
- Telefon
- Nachweis Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Lerneinheiten (Datum des Kurses einer anerkannten Ausbildungsstelle; Kennziffer der DGUV auf der Teilnahmebescheinigung notwendig)
Weitere Teilnahmevoraussetzungen
- Eine Teilnahme ist nur mit vollständig ausgefüllter Anmeldung möglich.
- Die Anmeldung ist ausschließlich über den elektronischen Anmeldebogen möglich. Da der Bedarf an Kursplätzen aufgrund der langen Ausfallzeit für die Ausbildung sehr hoch ist, können wir anders eine Anmeldung der Reihe nach nicht sicherstellen. Wir bitten um Verständnis.
- Ein Wechsel von Bronze auf Silber oder umgekehrt im laufenden Kurs ist nicht möglich. Eine vollständige Teilnahme am Kurs ist notwendig.
- Der Einlass für die Rettungsschwimmkurse ist von 17.25 – 17.35 Uhr. Seien Sie daher bitte pünktlich.
- Seien Sie am 1. Übungsabend bitte bereits um 17.15 Uhr da, damit wir die Formalitäten erledigen können (Anwesenheit, Nachweise usw.).
- Bei den 3 Kursterminen zum Neuerwerb wird der Termin für den theoretischen Unterricht bei der 2. Ausbildungseinheit bekannt gegeben. Geplant ist der jeweils 6. Übungsabend.
- Der Teilnehmerbeitrag von 50,00 Euro (35,00 Euro Kursgebühr, 15,00 Euro Nutzungsentgelt Bad) ist vor Kursbeginn durch Überweisung auf das Konto der Ortsgruppe Paderborn e. V. zu entrichten (siehe Zahlungsmöglichkeiten i. R. der elektronischen Anmeldung).
- Bei nicht vollständiger Teilnahme des Kurses ist weder eine anteilige noch volle Erstattung des Teilnehmerbeitrags möglich.
- Sollte der Rettungsschwimmkurs trotz Anmeldung, Anmeldebestätigung und gezahltem Teilnehmerbeitrag nicht begonnen werden, kann auf Nachfrage der Teilnehmerbetrag abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 15,00 Euro erstattet werden.
- Wird ein Kurs nicht begonnen, ist eine neue Anmeldung zu einem anderen Kurstermin möglich. Eine Umbuchung geht aus organisatorischen Gründen nicht.
Am ersten Übungsabend (Treffen um 17:15 Uhr) erhalten Sie von uns eine Einlasskarte, die Prüfungskarte und Schulungsmaterial.
Bringen Sie zu jedem Übungsabend bitte die Einlasskarte mit.
Bringen Sie am 1. Übungsabend bitte auch den Erste-Hilfe-Nachweis zur Vorlage mit. Sollten Sie einen neuen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, legen Sie den Teilnahmenachweis bitte bis spätestens zum Kursende bei ihrem Kursleiter vor. Ohne den Nachweis ist eine Beurkundung der Prüfung nicht möglich.
- Den Anmeldeschluss für die jeweiligen Kurse entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Anmeldetermin.
Hinweise
Uns erreichen immer wieder Anfragen zu Kompaktkursen (gleicher Stundenumfang wie die Kurse donnerstags, nur kompakt an einem Wochenende).
Da jedoch alle Ausbilder und Helfer ehrenamtlich in ihrer Freizeit aktiv sind, stehen nicht immer durchgängig freie Wochenenden zur Verfügung. Wenn wir Kompaktkurse anbieten können, informieren wir auf unserer Homepage entsprechend rechtzeitig.
Termine 2024
RS1: | Neuerwerb vom | 11.01.2024 – 29.02.2024 (= 8x) (Online-Anmeld. v. 02.01. – 05.01.2024) |
RS2: | Wiederholer vom | 07.03.2024 – 28.03.2024 (= 4x) (Online-Anmeld. v. 26.02. – 01.03.2024) |
RS3: | Neuerwerb vom | 25.04.2024 – 27.06.2024 (= 8x) (Online-Anmeld. v. 15.04. – 19.04.2024) |
RS4: | Wiederholer vom | 05.09.2024 – 26.09.2024 (= 4x) (Online-Anmeld. v. 26.08. – 30.08.2024) |
RS5 | Neuerwerb vom | 24.10.2024 – 12.12.2024 (= 8x) (Online-Anmeld. v. 14.10. – 18.10.2024) |
RS_Termine 2024_Jahresplaner_Übersicht zum Herunterladen
Kurstermine 2023 & 2024
Das Rettungsschwimmen umfasst alle Tätigkeiten, die das direkte Ziel haben, im Wasser in Not geratene Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Dazu gehören nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch das Beherrschen verschiedener Rettungstechniken sowie theoretische Kenntnisse über Erste-Hilfe und Reanimation.
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Gültig ab 01.01.2020
Inhalte
- Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Voraussetzungen
- Mindestalter 12 Jahre
Theoretische Prüfungsleistungen
- Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse: Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
Praktische Prüfungsleistungen
- 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
- 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
- Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung)
- 15 m Streckentauchen
- 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
- zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
- Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
- 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
- Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners
- Demonstration des Anlandbringens
- 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Dokumente
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Gültig ab 01.01.2020
Inhalte
- Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Voraussetzungen
- Mindestalter 14 Jahre
Theoretische Prüfungsleistungen
- Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
- Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Praktische Prüfungsleistungen
- 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
- 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
- Ein Sprung aus 3 m Höhe
- 25 m Streckentauchen
- dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
- 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
- Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
- 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
- Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)
- Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Dokumente
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
Gültig ab 01.01.2020
Inhalte
- Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Voraussetzungen
- Mindestalter 16 Jahre
- Ärztliche Tauglichkeit (Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand muss vor Beginn vorliegen)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Theoretische Prüfungsleistungen
- Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst die Kenntnisse von: Gefahren am und im Wasser; Rettungsgeräte; Hilfe bei Bade- Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Atmung und Blutkreislauf; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Organisation und Aufgaben der DLRG
- Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Praktische Prüfungsleistungen
- 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 m Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen , zu schleppender Partner in Kleidung (Kopf- oder Achselgriff)
- 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
- 50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
- 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten
- 30 m Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln
- dreimal Tieftauchen in Kleidung innerhalb von 3 Minuten; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5-kg-Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 m voneinander entfernt liegen (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
- Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
- Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 25 m Schwimmen in höchstens 30 Sekunden; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit einem Fesselschleppgriff; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
- Handhabung von Rettungsgeräten: Retten mit dem „Rettungsball mit Leine“ oder anderer zum Werfen geeigneter Rettungsgeräte: Zielwerfen in einen Sektor mit 3 m Öffnung in 12 m Entfernung: 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer; Retten mit einem anderen Rettungsgerät
- Handhabung gebräuchlicher Hilfsmittel zur Wiederbelebung
Dokumente
DLRG Prüfungsfragenquiz
„Meine DLRG-App“ laden
Mit der App könnt ihr euch auf eure nächste Theorieprüfung vorbereiten. Ihr könnt euch im im freien Üben wie mit einem Karteikasten vorbereiten und euren Fortschritt beim Lernen verfolgen. Wenn ihr bereit seid, könnt ihr euer Wissen anhand einer Prüfungssimulation testen.
(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)
Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser aufgerufen werden.