Erste Hilfe

Dies ist der Standard-Lehrgang für Ersthelfer. Auch Bewerber für die Führerscheinklassen C, CE, T, D und DE, sowie Trainer/Übungsleiter, Betreuer, usw., benötigen im Allgemeinen diese Qualifikation.

Dieser Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten, die üblicherweise abends oder an Wochenenden abgehalten werden.

Erste Hilfe-Training

Dies ist ein Auffrischungslehrgang von 4 Doppelstunden Dauer für alle, die in den vergangenen drei Jahren bereits einen Erste Hilfe-Kurs absolviert haben. Im Vordergrund steht hier die praktische Wiederholung der wichtigsten Erste Hilfe-Maßnahmen.

Sanitätsausbildung A (Sanitätsersthelfer)

Besteht aus 12 Doppelstunden und ist ein weiterführendes Ausbildungsangebot. Die Ausbildung baut auf dem EH-Lehrgang auf.

Sanitätsausbildung B (Sanitätshelfer)

Besteht aus 12 Doppelstunden und ist ein weiterführendes Ausbildungsangebot für Sanitätsersthelfer. Sie baut auf der Sanitätsausbildung A auf und vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen medizinischen Bereichen.

Kursangebote

Die Kursangebote der DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. für Erste Hilfe, Erste Hilfe-Training und Sanitätsausbildung sowie für Erste Hilfe-Kurse für Unternehmen und Behörden (EH-Kurse der Berufsgenossenschaften) finden Sie in unserer Terminübersicht oder für individuellen Anfragen kontaktieren Sie den Beauftragten Erste Hilfe / Sanitätswesen.

Für weitere Informationen zum Fachbereich Erste Hilfe und Sanitätswesen steht Ihnen die Technische Leitung Einsatz gern zur Verfügung!