Rettungsschwimmen

Das Rettungsschwimmen umfasst alle Tätigkeiten, die das direkte Ziel haben, im Wasser in Not geratene Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Dazu gehören nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die Beherrschung verschiedener Rettungstechniken sowie theoretische Kenntnisse über Erste Hilfe und Reanimation.

Informationen zu den Kursen

Kurs-Zeiten:Praxis im Bad

donnerstags, 17:30 - 19:15 Uhr

(Termine hier)

Erste-Hilfe-Lehrgang

samstags 9:00 - 17:00 Uhr

(Termine hier)

weitere Informationen über die Erste-Hilfe können Sie hier nachlesen!

Orte:Praxis im BadSchwimmoper, Sportzentrum Maspernplatz
Erste-Hilfe-LehrgangDLRG Wasserrettungsdienststation, Lippesee, PB-Sande
Hinweis:

Der jeweils 1.Übungsabend beginnt bereits um 17:15 Uhr (Ausgabe der Einlasskarte, Prüfungskarte, Chip für Spint etc.)

Kurse RS 1, 3, 5 (Neuerwerb): Die 8 Übungsabende beinhalten 1 Abend Theorieunterricht. Terminabsprache erfolgt innerhalb des Kurses.

Der RS 5 beginnt bereits in den Herbstferien.

Kursgebühr:

30,00€Rettungsschwimmkurs (inkl. Schulungsmaterial, Beurkundungen etc.)
15,00€Nutzungsentgelt Bad
35,00€Erste-Hilfe-Lehrgang (lt. BAGEH)
Anmeldung:Achim Sandmann

Geschäftsstelle DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V.

E-Mail: geschaeftsstelle@paderborn.dlrg.de

Bitte angeben:Name/Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Kursart Bronze oder Silber (bei Wiederholungsprüfung Bronze oder Silber auch das Datum der letzten Beurkundung lt. Ausweis)
Ergänzende Informationen:WiederholerKursangebot für Inhaber des DRSA Bronze oder Silber, die die Kenntnisse auffrischen möchten (Empfehlung: alle 2 Jahre).
Erste-Hilfe-KursZum Erwerb des DRSA Bronze und des DRSA Silber ist der Nachweis eines Erste-Hilfe-Lehrganges (EH) von 9 Lerneinheiten gem. BAGEH erforderlich. Dieser kann entweder über die DLRG Ortsgruppe Paderborn in einem eigenen Lehrgang erlangt werden oder ist anderweitig nachzuweisen (Teilnehmer-Bescheinigung EH-Kurs).

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold auf Anfrage möglich!

Hier finden Sie einen Überblick über die Prüfungsdisziplinen der Rettungsschwimmabzeichen.