Bootswesen

Bootsführer werden fast überall benötigt, wo die DLRG in ihren Einsatzdiensten tätig ist. Dazu zählen unter anderem der Wasserrettungsdienst, der Katastrophen-
schutz und der Einsatz in der örtlichen Gefahrenabwehr, z.B. beim Transport von Einsatztauchern.

Für diesen Zweck müssen Bootsführer und -besatzungen ständig aus- und fort-
gebildet werden. Etwa alle zwei Jahre findet im Bezirk Hochstift Paderborn eine Bootsführerausbildung für den Binnenbereich statt.

Die Bootsführerausbildung in Paderborn begann im Jahr 1969. Bislang sind im Bezirk weit über 150 Bootsführerscheine ausgehändigt worden, darunter auch eine Vielzahl von Küstenführerscheinen. Der größte Teil der Bootsführer ist heute in den Ortsgruppen Brakel, Büren, Natzungen, Paderborn, Peckelsheim und Warburg
tätig. Im gesamten Bezirk sind derzeit rund zehn Rettungsboote im Einsatz. Sie stehen im Eigentum der Ortsgruppen Brakel, Büren, Höxter, Marsberg, Natzungen, Paderborn, Peckelsheim und Höxter.

Für weitere Informationen und Details zum Fachbereich Boot steht Ihnen der Technische Leiter Einsatz gerne zur Verfügung!